PFARRE BAD FISCHAU-BRUNN

Dienste & Helfer in unserer Kirche

Was wäre unsere Pfarrgemeinschaft ohne all die fleißigen Helfer, die uns das ganze Jahr über unterstützen? Hier dürfen wir ihnen unsere guten Geister vorstellen.

Für jede dieser Tätigkeiten können wir Verstärkung brauchen! Wenn sie Interesse an der Mitarbeit in unserer Pfarre haben, wenden sie sich bitte an Pfarrer Werner oder die angegebene Kontaktperson.

Mesner

Der Mesner-Dienst umfasst ein recht umfangrechtes Aufgabengebiet. Kerzen anzünden, heizen, Hostien, Wein und Wasser vorbereiten, die Beleuchtung regeln, die Glocken läuten… das sind nur einige der Tätigkeiten rund um die Unterstützung unseres Pfarrers.

Mesner unserer Pfarre:
Claudia Bauer, Veronika Hammel, Thomas Leitner, Lilo Monza, Christian Reitgruber, Pauline Stöger-Marchart.

Wir würden uns sehr über weitere Verstärkung des Teams freuen! Bei Interesse an dieser Tätigkeit wenden sie sich bitte an Pfarrer Werner. Kurse dazu werden immer wieder in Wiener Neustadt angeboten.

Lektoren

Mit Ihrem Dienst übernehmen die Lektoren und Lektorinnen eine wichtige eigenständige liturgische Aufgabe im Ablauf der Gottesdienste: Sie verkünden das Wort Gottes aus der Heiligen Schrift. Lektor oder Lektorin kann jeder werden, der getauft ist.
Wer das Lektoren-Team unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Pfarrer Werner. Entsprechende Kurse werden immer wieder in Wiener Neustadt angeboten.

Lektoren unserer Pfarre:
Barbara Bandion-Trimmel, André Engeler, Veronika Hammel, Lilo Monza, Franz Panny, Ilse Reich, Christian Reitgruber, Sylvia Sinn, Pauline Stöger-Marchart.

Kommunionhelfer

In der Eucharistiefeier treten die Kommunionhelferinnen und -helfer bei der Brotbrechung zum Altar. Sie helfen bei der Austeilung der Kommunion und bringen Alten und Kranken die Kommunion zu ihrem Platz. Auf diese Weise unterstützen sie die Seelsorge vor Ort, stärken die Verbindung unter den Gläubigen und tragen aktiv zum Aufbau der Gemeinde bei.

Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, meldet sich bitte bei Pfarrer Werner. Entsprechende Kurse werden immer wieder in Wiener Neustadt angeboten.

Kommunionhelfer unserer Pfarre:
Veronika Hammel, Lilo Monza, Franz Panny, Christian Reitgruber.

Ministranten

Wir Minis von Bad Fischau-Brunn sind eine bunt gemischte Truppe und offen für alle Kinder ab der 1. Klasse bis ins hohe Jugendalter.
Während der Messfeiern übernehmen wir besondere Aufgaben: das Herbeibringen der Gaben von Brot und Wein, das Läuten der Altarglocken, Einsammeln der Geldbeiträge der Gläubigen, Löschen der Kerzen und mehr. Auch bei Beerdigungen und Hochzeiten unterstützen wir so beim Ablauf.
Bei den Messen tragen wir außerdem ein besonderes Gewand, das an das Taufkleid erinnert, unsere Mini-Kutten.
In den Mini-Stunden geht es nicht nur ans Üben unserer Dienste in der Kirche, es bleibt auch Zeit für Spiele und kreative Action!
Außerdem stehen auch gemeinsame Ministrantenausflüge am Programm! Sei dabei – und mach mit!

Bei Interesse melde dich bitte unter kinderkirche@gmx.at oder direkt bei Carina Polly unter: 0699 / 117 53 955.

Rosenkranz

Unsere Rosenkranzgruppe betet für unsere Pfarre, für persönliche Anliegen und vor allem für den Frieden in der Welt.
Rosenkranzgebet jeden Samstag vor der Messe um 18.00 Uhr in der Kirche.
Die Organisation übernimmt Veronika Hammel

Organisten

Für die regelmäßige musikalische Begleitung unserer Messen an der Orgel sorgen:
Peter Membier
Waltraud Koisser
Maria Müllner
Walter Sunk
Nikolaus Csenar

Blumendekoration

Unsere Kirche ist immer, und speziell zu den Festzeiten, wunderschön geschmückt. Viele der schönen Blumen kommen aus den privaten Gärten unserer Blumendamen. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz und die Blumenspenden.
Kontakt: Gitti Putz & Gerda Moser

Reinigung der Kirche

In regelmäßigen Abständen werden unsere Kirche sowie die dazugehörigen Räumlichkeiten auf Hochglanz geputzt. Helfende Hände sind jederzeit gern gesehen!
Kontakt: Lilo Monza

Pfarrblatt / Homepage

Tina Jedlicka & Elisabeth Fischer kümmern sich um den Inhalt sowie die Aktualität unserer Pfarr-Homepage.
Unser Pfarrblatt „Der Mantel“ erscheint 1x pro Quartal. Über Themenvorschläge, redaktionelle Beiträge und / oder passende Fotos freuen wir uns immer sehr.
Danke an die vielen Verteiler, die unser Pfarrblatt persönlich an die Haushalte in Bad Fischau-Brunn verteilen!

Kontakt: Elisabeth Fischer kinderkirche@gmx.at und Tina Jedlicka tina@promote-me.at

Weitere ehrenamtliche Helfer

All die vielen Musiker, die bei Hochfesten für eine ganz besondere Feierlichkeit sorgen, ganz besonders unsere Marktmusikkapelle sowie Elfriede und Cordula Schröck, die uns seit so vielen Jahren bei festlichen Anlässen unterstützen
All unsere unermüdlichen Helfer, die uns bei der Vorbereitung & Durchführung des jährlichen Pfarrfests sowie bei anderen Veranstaltungen helfen

Unsere „Fotografen“, die uns ihre wunderschönen Bilder für unsere Homepage und Kirchenzeitung zur Verfügung stellen

Unsere Firmgruppen-Leiter und alle Helfer bei der Vorbereitung der Erstkommunion

Der Verschönerungsverein Bad Fischau-Brunn

Und viele, viele mehr…

Euch allen ein herzliches „Vergelt’s Gott!“