PFARRE BAD FISCHAU-BRUNN

KINDERKIRCHE - MACH MIT, WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Das Team der KinderKirche

Das Kernteam der KinderKirche besteht zur Zeit aus 5 Personen – Elisabeth Fischer, Barbara Riegler, Katharina Tholl, Carina Polly und Katharina Kreiderits. Dieses Team wird jedoch für manche Projekte erweitert und wir sind sehr froh, für Aktionen wie zB. Krippenspiel, Sternsingen, Ratschen usw. auf zahlreiche weitere Helfer zählen zu dürfen.

Du möchtest im Team der KinderKirche mithelfen? Wir freuen uns auf dich!
Bitte melde dich unter kinderkirche@gmx.at.

Was machen wir
Die KinderKirche versucht, den Kindern unserer Gemeinde das Kirchenjahr und das Leben in einer Glaubensgemeinschaft näherzubringen.
So werden immer wieder Kindermessen gestaltet und spezielle Aktionen zu den Höhepunkten des Kirchenjahres gesetzt.
Auch die Betreuung unseres Ministranten-Teams, den Minis, fällt in den Aufgabenbereich der KinderKirche und sollte man Unterstützung für die Erstkommunion brauchen, stehen wir gerne beratend zur Seite.
Sämtliche Ankündigungen unserer Aktionen findet ihr zeitgerecht hier auf der Homepage sowie in den Schaukästen der Kirche und unserer Schulen!

Unsere Ministranten – die Minis
Wir Minis von Bad Fischau-Brunn sind eine bunt gemischte Truppe und offen für alle Kinder ab der 1. Klasse bis ins hohe Jugendalter.
Während der Messfeiern übernehmen wir besondere Aufgaben: das Herbeibringen der Gaben von Brot und Wein, das Läuten der Altarglocken, Einsammeln der Geldbeiträge der Gläubigen, Löschen der Kerzen, ... Auch bei Beerdigungen und Hochzeiten unterstützen wir so beim Ablauf.
Bei den Messen tragen wir außerdem ein besonderes Gewand, das an das Taufkleid erinnert, unsere Mini-Kutten.
In den Mini-Stunden geht es nicht nur ans Üben unserer Dienste in der Kirche, es bleibt auch Zeit für Spiele und kreative Action!
Außerdem stehen auch gemeinsame Ministrantenausflüge am Programm! Sei dabei – und mach mit!
Bei Interesse melde dich bitte unter kinderkirche@gmx.at oder direkt bei Carina unter: 0699 / 117 53 955.

Kindermessen
Kindermessen werden immer wieder gemeinsam mit den Kindern gestaltet – vor allem in der Vorbereitungszeit der Erstkommunion.
Termine der Kindermessen findet ihr hier unter „Aktuelles“, sowie in den Schaukästen der Kirche und unserer Volksschulen.

Ratschen
Seit jeher fliegen die Kirchenglocken am Gründonnerstag nach Rom und kehren erst am Karsamstag zurück. In dieser Zeit übernehmen die Ratschenkinder den Job des Läutens (mit den Ratschen). Zu fixen Uhrzeiten marschieren die Kinder in Kleingruppen durch unseren Ort und rufen laut die traditionellen Ratschensprüche.
Ab der 2. Klasse Volksschule kannst du dabei sein!

Sternsinger
Jedes Jahr besuchen die Sternsinger/innen in den Pfarren die Haushalte, bringen den Haussegen und sammeln für christliche Projekte in aller Welt. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und laden alle Kinder ab der 1. Klasse Volksschule herzlichst ein, bei der Sternsingeraktion mitzumachen!
Informationen zu den jeweils aktuellen Aktionen findet ihr auf www.sternsingen.at.
Details zum Mitmachen in unserem Ort (als Sternsinger oder Begleitpersonen) findet ihr zeitgerecht hier auf der Homepage sowie in den Schaukästen der Kirche und Schulen!
Macht mit – je mehr Kinder dabei sind, umso mehr Gutes können wir tun!

Krippenspiel
Es ist eine wunderschöne Tradition, unser Krippenspiel am Heiligen Abend.
Während der Adventzeit treffen sich die Kinder immer wieder in der Kirche, um miteinander zu proben. Am 24. Dezember ist es dann soweit und im Rahmen der Familienmesse am Nachmittag wird das Krippenspiel in der rappelvollen Kirche dargeboten. Alle Besucher lassen sich von der Weihnachtsgeschichte verzaubern und spätestens jetzt sind alle in Weihnachtsstimmung!
Du möchtest beim Krippenspiel mitmachen? Wir freuen uns auf dich!

Palmbuschenbinden / Ostergeschichte am Palmsonntag
Ein paar Tage vor dem Palmsonntag treffen wir einander im Pfarrzentrum, um gemeinsam Palmbuschen zu binden und zu dekorieren
Am Palmsonntag selbst findet dann die feierliche Palmweihe im Pfarrgarten statt. Im Anschluss daran gehen die Erwachsenen zur Messe in die Kirche, für die Kinder geht es in den Pfarrsaal, wo der „Einzug nach Jerusalem“ gelesen oder gespielt wird.

Fronleichnamsprozession
Der Tag der Fronleichnamsprozession startet mit einer Feldmesse vor dem Brunner Schloss. Im Anschluss an die Messe zieht die feierliche Prozession am Brunner Teichplatz vorbei, hinüber zum Blumental und endet vor unserer Pfarrkirche.
Besonders unsere Erstkommunionkinder stehen hier im Mittelpunkt. Sie tragen heute zum letzten Mal ihre Kutten und beim Kinder-Altar vor dem Brunner Teich dürfen sie ein Lied singen oder Fürbitten lesen.
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, beim Schmücken des Kinderaltars zu helfen und während der Prozession Blüten zu streuen!
Anschließend gibt es im Pfarrgarten für alle Teilnehmer eine Agape und für die Kinder ein Eis!

Jungschar
Bei Interesse an Jungscharstunden bitte bei Herrn Pfarrer Werner J.M. Grootaers de Budt oder bei Frau Polly 0699/1433 0609 melden.
Im Jungscharprogramm finden sich

• Kirchenfeste im Jahreslauf
  • Gott in der Natur entdecken: Wanderungen, Picknicks, Rätselrallye
  • Anderen Freude bereiten..kleine Geschenke anfertigen
  • Sich engagieren: bei Pfarrcafé helfen, verlassene Gräber von Unkraut befreien und Kerzen anzünden
  • Bunt macht fröhlich! Farbe in die Pfarre...

Die Termine werden nach den Zeitplänen der Kinder abgestimmt, eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich!